ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Meine Meinung ĂĽber Atlaslogie

▪️Chiropraktik ▪️Osteopathie ▪️Atlasprofilax ▪️Atlasreflex ▪️Atlaslogie
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 2963
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Meine Meinung ĂĽber Atlaslogie

Vor kurzem habe ich diese Anfrage bekommen:
Ich habe "Ihre" Seite atlantomed.eu studiert wie auch die der Konkurrenz Atlaslogie.info. Konkurrenz im Sinne von Einsatz von Geräten. Sie sagen, dass nur mit einem Gerät ein dauerhafter Erfolg gewährleistet werden kann (Für die Behandlung wird ein spezifisch dafür entwickeltes Gerät benutzt, das auf einer Frequenz pulsiert und vibriert, welches je nach Muskelkonsistenz und -tonus einstellbar ist. Dieses Gerät ermöglicht eine Entspannung der tiefsten Muskelschichten, was mit einer manuellen Massage niemals erreicht werden könnte).

Atlaslogie behauptet, dass jeder Einsatz von Geräten vermieden werden soll (Atlaslogie ist eine sanfte, energetische Methode. Der Atlas wird ohne Hilfsmittel und Apparate in Schwingung gebracht und so zentriert. Bitte seien Sie vorsichtig, bei Methoden, die am Atlas manipulieren, oder gar mit Geräten arbeiten. Es gibt Therapeuten, die behaupten, nach einer Konsultation bleibe der Atlas für immer gerade. Das ist nicht möglich, da die Muskulatur einige Wochen benötigt, bis sie sich der neuen Situation angepasst hat.).

Nun bin ich reichlich verwirrt und frage mich, wer denn Recht hat. Würden Sie mir bitte schlüssig schildern, wieso ich zu Ihnen kommen soll und nicht zu den Therapeuten, die ohne Geräte arbeiten.
Das stimmt! Es ist echt verwirrend wenn Atlaslogie etwas behauptet und Atlantomed genau das Gegenteil oder?
Eine von beiden Aussagen muss einen Fehler haben oder? Zur Hilfe kommt die Logik.

Atlaslogie ist eine energetische Methode. Der Atlas wird ohne Hilfsmittel und Apparate in Schwingung gebracht und so zentriert:

Reden wir hier von „Poltergeist“ oder Materie mit Gedanken bewegen? Reden wir von sowas?
Mit „ohne Hilfsmittel und Apparate“ kann ich nur das verstehen! Der Atlas wird bei Atlaslogie energetisch und ohne Hilfe von mechanischen Mittelen korrigiert?
Das bedeutet, wenn ich zu einem Atlaslogisten gehe und ihm ein Atlas Model auf den Tisch lege, dass er dann den Atlas schwingen und sich bewegen lassen kann ohne ihn anzufassen? Kann er das?
Und wie macht er das, wenn sich der Atlas zwischen jahrelang verhärteten Muskel befindet und eine Last von 5-6 kg, nämlich das Gewicht des Kopfes trägt? Schwingt er immer noch?
Ich schliesse nicht aus, dass es Personen gibt, die die Materie mit den Gedanken beeinflussen oder bewegen können, gehören aber die Atlaslogisten zu dieser Kategorie?

„...Schwingung gebracht und so zentriert“ Auch wenn der Atlas schwingen sollte, warum sollte er sich zentrieren? Für mich sind das zwei verschiedene Sachen, die Zentrierung ist nicht automatisch die Konsequenz von einer Schwingung.

Meine Meinung ist, dass sich der Atlas nach einer Atlaslogie Sitzung, genau in der selben Fehlposition befindet wie vor der Atlaslogie Sitzung und dort auch so auch bleibt. Das kann ich persönlich jedem Skeptiker oder Atlaslogist ganz einfach mit einem Spiral-CT vor und nach der Atlaslogie Sitzung genau zeigen.

Das bedeutet, dass sich der Atlas nach der Atlaslogie Therapie nicht wieder in seine Alte Position zurück bewegt, weil „die Muskulatur einige Wochen benötigt, bis sie sich der neuen Situation angepasst hat“, sondern dass mit Atlaslogie „ohne Hilfsmittel und Apparate“ der Atlas gar nicht korrigiert werden kann! Ich bin offen für jeden der konkrete Beweise bringen will und kann, dass das nicht so ist.

An meinen Augen versucht Atlaslogie einen Nagel in die Wand zu schlagen ohne den nötigen Hammer!

Damit möchte ich nicht Atlaslogie abwerten, sondern den Leuten die Augen öffnen.

Das der Atlas nach einer Atlaslogie Sitzung trotzdem nicht gerade ist, schliesst nicht aus, dass bei dem Klienten eine Besserung eintreten kann. Der Plazebo Effekt ist schon lange bekannt und wirkt mindestens bei 30% der Klienten.
Hat vielleicht in alle den Jahren Atlaslogie eine Erfolgsstudie gemacht? Nein? Warum nicht?

Atlantomed, das „mechanische Hilfsmittel benötigt“, hat seine Hausaufgabe gemacht und die Resultate sind hier zu lesen:
https://atlantomed.eu/de/grundlagen/atl ... eitsstudie
Die Resultate liegen weit weg vom reinen Placebo Effekt.

Atlaslogie schreibt: „Es gibt Therapeuten, die behaupten, nach einer Konsultation bleibe der Atlas für immer gerade.“ Das ist fast korrekt! Im Fall von Atlantomed können wir sagen, dass bei mehr als 90% der Fälle der Atlas langfristig korrekt bleibt. (für „immer“ behauptet niemand) Unfälle oder Stürze können die Situation wieder verändern. Es gibt auch Fälle, bei denen nach der Korrektur der Atlas nicht 100% gerade ist und auch nicht gerader werden kann, egal mit welcher Methode, weil sich durch die Jahre der Fehlstellung der Atlas selber und die Gelenkfläche des Hinterhauptes deformiert haben. Eine komplette Symmetrie ist in diesen Fällen nicht mehr möglich. Das kann aber nur anhand eines Spiral-CT's gesehen werden, was Atlaslogie nicht macht.

Die Atlaslogie geht davon aus, dass der Atlaswirbel wenige Zehntelmillimeter verschoben ist und der Atlas ständig justiert werden muss. Die Atlaslogie-Behandlung versucht diese Zehntelmillimeterverschiebung zu korrigieren, damit ist verständlich, dass die Behandlung laufend wiederholt werden soll.

Atlantomed hat anhand von Spiral-CT's gezeigt, dass der Atlas bis 8° verschoben sein kann und dass es sich nicht nur um Zehntelmillimeterverschiebungen handelt. Das heisst demnach, dass durch Atlantomed andere Fehlstellungen korrigiert werden als durch die Atlaslogie.

In forumgesund.ch ist früher mal Platz für Atlaslogie geschaffen worden, so dass sich Atlaslogie Klienten positiv oder negativ über die Atlaslogie Atlasbehandlung äussern konnten, genau wie es für Atlantomed im Forum gemacht wird. Die Idee war gewesen ein Forum zu machen wo über die verschiedenen Atlasmethoden geschrieben wird und die Resultate zu sehen sind.
Die Initiative ist vom Atlaslogie-Verband komplett ignoriert worden, kein Austausch ist möglich. Warum?

FAZIT
Wer eine langfristig wirksame, mechanische Korrektur möchte geht zu Atlantomed, wer eine sanfte, energetische Methode möchte, die immer wieder wiederholt werden soll, geht zu Atlaslogie.
Jeder Patient soll sich die Methode aussuchen bei der er sich wohlfĂĽhlt!
:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Antworten

Zurück zu „Unterschiede zwischen den Atlasbehandlungs-Methoden“