ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Stevia ,die Zucker-Revolution

Ernährungsratschläge, Vitamine und Mineralstoffe
Axel
Beiträge: 105
Registriert: 21/03/2009, 17:57
Kontaktdaten:

Stevia ,die Zucker-Revolution

Artikel aus der Hamburger Morgenpost vom 25.4.2010
Indianer-Kraut macht unser Leben süßer und gesünder
Die Lebensmittelbranche kämpft um Patente für den begehrten Zucker-Ersatz.
Das süße Zauberwort heißt: STEVIA ! Dabei handelt es sich um einen natürlichen Süßstoff,
den die Indianer zwischen Brasilien und Paraguay schon seit Jahrhunderten aus einer Pflanze
namens ,, stevia rebaudiana ,, nutzen -300 Mal süßer als Rohrzucker und fast kalorienfrei.
Eine Revolution !
Naschen ohne Reue :denn die Blätter des Indianerkrauts werden imVergleich zu Rohrzucker als 30 mal
süßer empfunden das extrahierte Stevia ist sogar 300 mal süßer.
Der Verbraucher schmeckt`s -dabei ist Stevia fast Kalorienfrei.
Sensationell, aber ein Debakel für die chemische Lebensmittelindustrie , die Milliarden mit den
künstlichen Süßstoff-Produktionverdienen. Nun sind aber die Patente für viele Süßstoffe (Aspartam, Sucralose)
ausgelaufen,Billigprodukte aus China überschwemmenden Markt -und da kommt Stevia gerade recht.
Niemand hat ein Patent auf die Jahrhundertealte Pflanze , jeder kann sie anbauen und vermarkten. Damit ist kein
Profit zu machen. Der Trick :Auf chemischen Weg wird ein Stevia-Süßstoff gewonnen,darauf Patent angemeldet.
Die Pflanze bleibt als Lebensmittel verboten . Angeblich soll laut einer Studie der Uni Illiniois ein
Abbauprodukt krebserregend sein. Doch man fand heraus, dass die chemische Süßstoffindustrie an dieser Studie
mitwirkte. Coca -Cola hat bereits 24 Patente auf Stevia -Produkte ,verwendet sie in ,,Sprite Green" .
Auch Pepsi ist darauf umgestiegen . Und inden USA startet nun eine Kampagne gegen echte
,,Zucker " Limos ....
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 2963
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

hier eine weitere artiel: /die-bittere-wahrheit-ueber-das-suesse-aspartam-904

Stevia ist in den zwischenzeit in der Schweiz zugelassen worden.
:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Benutzeravatar
carpediem
Beiträge: 6
Registriert: 19/08/2010, 16:40

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

Das ist doch echt unfassbar. Habe darüber heute mit ein paar Freunden von mir gesprochen. Es geht doch wirklich nur um Geld. Bei allem. So viel zum Thema Freiheit...
Benutzeravatar
julian
Beiträge: 4
Registriert: 28/06/2012, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

Ein Glück, dass es endlich als Nahrungsmittel zugelassen wurde! Würde mich aber nicht wundern, wenn jetzt noch mehr Horrorberichte auftauchen, finanziert von der chemischen Nahrungsmittelindustrie, um die Verbraucher zu verunsichern!
Benutzeravatar
Vreni
Beiträge: 3
Registriert: 30/08/2012, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

Hab auch schon viel davon gehört, und kann mich deiner Meinung nur anschliessen..
carpediem hat geschrieben:Das ist doch echt unfassbar. Habe darüber heute mit ein paar Freunden von mir gesprochen. Es geht doch wirklich nur um Geld. Bei allem. So viel zum Thema Freiheit...
Benutzeravatar
Gisela77
Beiträge: 1
Registriert: 16/10/2012, 16:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

Wie sieht es mittlerweile mit der Zulassung in Deutschland aus? Ich weiss, ich bin in einem Schweizer Forum, aber vielleicht weiss das ja trotzdem jemand?
Axel
Beiträge: 105
Registriert: 21/03/2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

In Deutschland ist Stevia jetzt auch zugelassen und sogar in Supermärkten erhältlich .
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 2963
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

Mir persönlich schmeckt Stevia nicht! Kafe damit machen.... no go.
:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Benutzeravatar
Apple
Beiträge: 8
Registriert: 07/11/2012, 11:23
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

Ja das mit dem Geschmack haben ja schon einige festgestellt :) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Stevia auch unsicher war. Ist doch furchtbar, wenn man sich auf keine Quellen mehr wirklich verlassen kann... Immer muss man überlegen: Okay, wer hat diese Studie jetzt bezahlt? Warum beleuchten die nicht auch mal die andere seite? usw....
Gesundheit: Immer auf die Signale deines Körpers hören. Wenn's im Ohr pfeift, dann den Teekessel von der Herdplatte nehmen.
Benutzeravatar
hammi
Beiträge: 7
Registriert: 07/12/2012, 16:10
Kontaktdaten:

Re: Stevia ,die Zucker-Revolution

Ich finde, dass Stevia ein toller Ersatz für die synthetischen Süssungsmittel sind, die Diabetiker zu sich nehmen müssen, aber ich finde nicht, dass man als gesunder Mensch darauf umsteigen sollte.
Zucker ist in meinem Augen immer noch das beste natürliche Süssungsmittel - und Menschen, die Kalorien loswerden wollen, sollten lieber ihre komplette Ernährung und ihren Lebenswandel umstellen als sich auf Stevia zu verlassen. Abnehmen und gesunde Ernährung umfasst alle Bereiche, nicht nur die Süsse der Speisen.
Ich denke auch, dass wenn Stevia zu stark industrialisiert wird (leider sind wir auf dem besten Wege dahin), dann wird das wieder sehr viele qualitative Nachteile mit sich bringen.
das knackige Alter - mal knackt es hier, mal knackt es dort.
Antworten

Zurück zu „💊🍋🥝🥕 Ernährung und Nahrungsergänzungen“