ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

Den physiologischen Ph-Wert des Körpers wieder ins Gleichgewicht bringen
Antworten
Benutzeravatar
Pipilotta
Beiträge: 10
Registriert: 06/07/2014, 22:14
Kontaktdaten:

Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

Hallo,

ich hätte an euch eine Frage: Wie bemerkt man, dass der Körper übersäuert ist?

Ich habe nämlich mal gehört, dass Fersenschmerzen durch Übersäuerung zustande kommen können, und mir tut schon seit Monaten die linke Ferse weh. Ich frage mich, ob das von einer Übersäuerung kommt.

Und wenn man übersäuert ist, was ist die einfachste und schnellste Methode das zu beseitigen?
Benutzeravatar
Alexandros
Atlas Spezialisten
Beiträge: 514
Registriert: 25/01/2014, 15:41
Wohnort: 72336 Balingen
Ha espresso il “Mi piace”: 7 volte
Kontaktdaten:

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

Hallo Pipilotta,

einen Übersäuerung lässt sich mit Hilfe eines PH Teststreifens, den man in der Apotheke bekommt, ermitteln.
ob die Fersen schmerzen davon kommen, kann ich nicht sagen KANN aber durchaus sein.

der pH Wert ist das entscheidend da wir einen basischen Anteil
und einen Sauren Anteil ( Azidose ) haben.
Säuren und Basen müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
Oft ist zu beobachten, dass die Tendenz Richtung Sauer geht und wir mit einem Basenpulver ( Natriumhydrogencarbonat ) diese ausgleichen sollten.

Informier dich mal über die Procain Basen kur ;)

liebe grüsse

Alexandros
Herzliche Grüße
Alexandros

:tel: Meine Kontaktseite Dotternhausen: Atlaskorrektur Heilpraktiker Dotternhausen
:tel: Meine Kontaktseite Stuttgart: Atlaskorrektur Heilpraktiker Stuttgart
:pomello: Atlastherapeuten-Verzeichnis
:herzorange: Atlaskorrektur :atlas:
Donald55

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

Hi :) Eine chronische Übersäuerung kann müde, schlapp und krank machen, allerdings sollte als Therapie als erstes die Ernährung und Lebensweise umgestellt werden, denn eine Übersäuerung ist ein Anzeichen dafür, dass der Körper aus dem natürlichen Gleichgewicht gerät. LG
Benutzeravatar
Pipilotta
Beiträge: 10
Registriert: 06/07/2014, 22:14
Kontaktdaten:

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

Vielen Dank, ihr beiden!

Ich werde mir morgen solche Teststreifen besorgen, und dann weiß ich, ob mein Körper übersäuert ist.

Reicht es aus, möglichst wenig tierische Fette zusich zu nehmen, um eine Übersäurerung zu regulieren?
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 557
Registriert: 06/10/2013, 19:25
Ha espresso il “Mi piace”: 29 volte
Mi piace ricevuti: 4 volte
Kontaktdaten:

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

...nur auf tierische Lebensmittel zu verzichten, reicht definitiv nicht aus.
Auch Zucker, Weißmehle, etliche Getränke und Milchprodukte, Soßen, aber auch Früchte (z.B. Ananas oder Aprikosen...)wirken säurebildend. Entsprechende Übersichten gibt es tabellarisch nachzulesen.
Was natürlich auch die Säurelast im Körper erhöht ist Stress (Arbeits-, psychischer Stress)

Es ist also nicht nur mit einer fleischarmen/-losen Ernährung getan.

Viel Erfolg beim Rechergieren und Umsetzen.
Gruß,
Carmen
Benutzeravatar
Eiskrone
Beiträge: 5
Registriert: 11/02/2015, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

Also ich habe in der Zeit von 20 bis 24 Jahre einen sowas von ungesunden Lebensstil inne gehabt, dass ein Wechsel eine notwendige Konsequenz zum Erhalt meines Körper-und Seelenheils sein musste. Eine konstante Übersäuerung war lediglich ein Teil davon. Wie ich diese am eigenen Leibe erfahren durfte, versuche ich mal in Worte zu fassen.
Konstant "leicht zittrig",hektisch, unruhig und in einem Kreislauf der negativen Selbsteinshätzung gefangen. Das hatte zur Konsequenz, dass selbst an wundervollen Tagen, an denen alles zu meinem Vorteil geschah, ich aus dem Nichts auf einmal so miese laune und teils schon Hassgefühle auf alles mögliche bekam. Schlimm war das. Man konnt mir absolut nichts Recht machen und ich war weder körperlich noch geistig im "Hier und Jetzt". Die Ursache hierfür waren:
-Viel zu hoher Koffeinkonsum
-Nikotin
-fettige und meist inhaltlose nahrung
-viel Zucker
-wenig Schlaf
-ein negatives und hektisches Umfeld
-zu viele Termine und der Drang, es allen Recht zu machen


Das wiederrum führte Abkapselung von den Menschen, die es wirklich gut mit mir meinten.
Das ganze geschah allerdings zu einer Zeit, in der ich noch keinen Blick für spirituelles,gesundes oder beruhigendes hatte und in der der Begriff "Übersäuerung" noch nicht "so bekannt " war (Zumindest in meinem damaligen Kosmos). Irgendwann ertrug ich diesen Zustand einfach nicht mehr und besuchte eine homöopatische Praxis in meiner Stadt, liess ein Blutbild machen und es aufschlüsseln. Das Ergbenis ist bis heute einer der wichtigsten meines bisherigen Lebens und ich habe eigtl. so gut wie jeden Punkt auf der o.g. Liste gestrichen. Damals habe ich Basica verschrieben bekommen und so alles wieder in den Griff bekommen..DAS war mit Abstand das schönste Gefühl überhaupt. Diese innere Unruhe loszuwerden und endlich wieder die Person zu werden, die ich vor meinem Berufsleben einmal war. :D

Bettina
In der Abwesenheit dessen, was wir nicht sind, ist das, was wir sind, nicht.
Benutzeravatar
Aquarius
Beiträge: 27
Registriert: 08/12/2014, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

@ Bettina, klingt interessant!

Wie lange sollte man Basica täglich nehmen?
Benutzeravatar
Eiskrone
Beiträge: 5
Registriert: 11/02/2015, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

@aquarius:
Also ich habe es in der Übergangsphase ,in der ich meinen Lifestyle und meine Ernährung umstellte, 2 bis 3 x pro Tag 2 Stück genommen. Da es sich bei Basica lediglich um ein Nahrungsergänzungmittel in Tablettenform handelt, kann man diese nach eigenem Ermessen zu sich nehmen. Wie gesagt...mir haben sie eine Tür in eine stressfreiere Zeit geöffnet. :D
In der Abwesenheit dessen, was wir nicht sind, ist das, was wir sind, nicht.
belinda

Re: Wie bemerkt man eine Übersäuerung?

Und wie lange hast du das Basica insgesamt genommen? Hast du währenddessen unangenehme Effekte bemerkt oder war es ganz und gar positiv?
Antworten

Zurück zu „🏳️‍🌈 Säure-Basen-Haushalt“