ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Methodenvergleich Atlantomed / Atlasprofilax

▪️Chiropraktik ▪️Osteopathie ▪️Atlasprofilax ▪️Atlasreflex ▪️Atlaslogie
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 2960
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Methodenvergleich Atlantomed / Atlasprofilax

Oft wird gefragt, was die Unterschiede zwischen diesen zwei Atlas-Therapien ist. Auch wenn sich beide Methoden um den ersten Halswirbel kĂĽmmern, so gibt es doch markante Unterschiede.

Die von Herrn René-Claudius Schümperli entwickelte Atlasprofilax-Methode geht davon aus, dass jeder Mensch seit Geburt einen auf die gleiche Seite total ausgerenkten (Luxierten) Atlaswirbel hat. Diese Theorie ist bis heute nicht belegt worden.

Atlasprofilax Video


Herr Schümperli von Atlasprofilax geht davon aus, dass der Atlaswirbel so ausgerenkt ist, dass er auf einer Seite hinter den Processus styloideus zu liegen kommt – und das sei der Grund, laut Herrn Schümperli, weshalb der Atlas nicht von selbst wieder in die korrekte Position gelangen kann (siehe Video auf der Atlasprofilax-Webseite). Bis heute gibt es keinerlei Hinweise oder Belege welche den Atlas einseitig hinter dem processus styloideus zeigen. Dafür gibt es hier unten Aufnahmen, welche das Gegenteil beweisen.

Die untenstehenden Spiral-CT-Aufnahmen mit 3D-Rekonstruktion sind vor der Atlas-Behandlung erstellt worden. Sie zeigen, dass der Atlas in keinem Fall mit dem Fortsatz hinter einen Processus styloideus zu liegen kommt, wie dies etwa im Video auf der Atlasprofilax-Webseite dargestellt wird.


Ansicht von hinten
Bild
Bilder kopieren streng verboten

Ansicht von vorne
Bild
Bilder kopieren streng verboten

Sicht von unten nach oben
Bild
Bilder kopieren streng verboten



Wie wird denn die Position des Atlas bei der Atlasprofilax-Methode festgestellt?

Die Position des Atlas wird bei Atlasprofilax – wenn überhaupt – mit Palpieren und einem sogenannten „Beintest“ festgestellt, wie das ähnlich auch bei der Atlaslogie vorgenommen wird.

Was schwer zu verstehen ist: Gemäss Atlasprofilax ist der Atlaswirbel bei allen Personen auf der gleichen Seite ausgerenkt – weshalb soll dann einmal das rechte Bein länger sein und bei einer anderen Person das linke? Wie zuverlässig ist der Beintest von Atlasprofilax?

Der bekannte Zürcher Neurologe Dr. John Hayek hat ein besonderes Aufnahmeverfahren für Spiral-CT entwickelt, womit eine Rotation des Atlas relativ zum Schädel von 1° bis 8° sichtbar gemacht werden kann. Davon sind sehr viele Personen betroffen, aber nicht alle. In keinem Fall kommt der Atlas einseitig hinter den processus styloideus zu liegen, denn in einer solchen Situation wäre ein Mensch anatomisch gesehen nicht lebensfähig.

Alfredo Lerro als Gründer von Atlantomed greift auf dieselben Erkenntnisse zurück, welche er schon vor dem Vorliegen von Spiral-CT-Aufnahmen so ermittelt hat. Atlantomed-Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, vor und nach der Behandlung die speziellen Spiral-CT-Aufnahmen bei Dr. John Hayek machen zu lassen, um selbst zu sehen, was durch die Behandlung verändert wird. Normale CT-Geräte oder gar Röntgenaufnahmen sind nicht geeignet, die Fehlstellung des Atlas sichtbar zu machen. Wie genau die Atlantomed-Behandlung abläuft, können Sie hier nachlesen.

Bei Atlantomed wird sehr viel Wert auf die Lockerung der Nackenmuskulatur gelegt, welche mit Hilfe von zwei dafür entwickelten Massagegeräten durchgeführt wird. Die Atlantomed Behandlung dauert ca. 80 Minuten.

Bei den meisten Atlasprofilax-Anwender (Atlasprofs) wird ÜBERHAUPT KEINE Vorlockerung vorgenommen, die Behandlung läuft meist in nur wenigen Minuten ab.
:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Benutzeravatar
GĂĽnter
Beiträge: 31
Registriert: 08/12/2009, 17:02
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Hallo Atlantomed Spezialist,

jetzt habe ich mal eine Frage an alle Atlas-Techniker.

Wie stellt Ihr die Atlasschiefstellung fest???

Diese Frage hat folgenden Hintergrund. Ich hatte meinen Atlas bei einem Therapeuten nach Atlantomed im Nov. 2009, Nachkontrolle Dez. 2009 und nochmalige Massage 2010 behandeln lassen. Ich muss an dieser Stelle nochmal erwähnen: Am Anfang wurde eine Schiefstellung des Atlas festgestellt und behandelt, und zwar mit Erfolg!! Fühle mich seither insgesamt einfach besser. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch meine Beiträge mitverfolgt?!

Durch Zufall bin ich aber im Jan. 2011 nun bei einem Techniker nach Atlasprofilax gelandet. Er ĂĽberprĂĽfte meinen Atlas anhand des Beintestes und stellte fest, das er noch immer nicht an der richtigen Stelle sitzt. Dieser Beintest mĂĽsste ja auch den Technikern nach Atlantomed bekannt sein, da diese Methode meines Wissens ja auch den Erkenntnissen von Herr SchĂĽmperli abgeleitet wurden, bei dem doch auch Herr Lerro lernte, oder bin ich hier falsch informiert???

Für mich stellt sich natürlich jetzt die Frage: War oder ist mein Atlas jetzt an der richtigen Stelle??? Wer hat recht bzw. wer kann es wirklich feststellen. Meine Ärzte haben mir von einer 3-dimensionalen CT-Aufnahme wegen der Strahlenbelastung abgeraten. Auch das leuchtet mir nur eingeschränkt ein, da sonst alle Patienten aus allen nur erdenklichen Gründen sofort zur CT-Aufnahme geschickt werden. Mit meiner Kasse hatte ich dies schon geklärt, diese würde eine einmalige Kontrolle zustimmen und die Kosten übernehmen. Aber ich denke mir mittlerweile, dass mir die Gewissheit, dass der Atlas nun richtig sitzt nicht wirklich viel bringt. Nur was ich nicht verstehe, warum gibt es diese Diskrepanz zwischen den beiden Methoden, obwohl beide den Grundgedanken von Herrn Schümperli resultieren. Das macht die Methoden, zumindest für mich, doch unglaubwürdig!!!!!!

Für Antworten wäre ich allen sehr dankbar, denn ich würde Eure Methode auch in Zukunft wirklich gern, und mit einem guten Gewissen, weiterempfehlen.

GruĂź GĂĽnter
Benutzeravatar
Barbara
Atlas Spezialisten
Beiträge: 237
Registriert: 10/01/2010, 15:31
Wohnort: Reinach BL
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Hallo GĂĽnther,

Die Atlantomed und Atlasprofilax-Methode weisen gravierende Unterschiede auf:
Atlasprofilax geht davon aus, dass der Atlas immer!!!! (warum das?) nach links verschoben sei, und zwar 'ausgerenkt'.
Aus meiner Praxis kann ich vielfach bestätigen, dass bei ca 1/3 der Klienten der Altas nach re verschoben/rotiert ist. Einen 'ausgerenkten Atlas habe ich noch nicht vorgefunden.

Sie beschreiben ja, dass es Ihnen nach der Atlantomed-Korrektur besser geht. Eine funktionelle Beinlängendifferenz (bedingt durch einen Beckenschiefstand) kann es trotzdem noch geben, obwohl der Atlas an seiner anatomisch vorgesehen Position sitzt.
Das hängt meist mit einer Kiefer- bzw Zahnfehlstellung zusammen. Über Muskelzüge des Unterkiefers über das Zungenbein, kann bei Kiefer-/Zahnfehlstellung duch die Muskelzüge ein Beckenschiefstand entstehen, der dann eine Beinlängendifferenz vortäuscht.

Die Methode der Kontrolle der Beinlänge ist also nicht geeignet eine Atlasfehlstellung festzustellen. Wenn man sich die Anatomie genau anschaut, ist das auch schlicht und einfach logisch.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Atlaskorrektur viel bewirkt, wenn aber eine deutliche Kieferfehlstellung vorliegt, kann sich das Becken nicht endgültig auf- bzw, ausrichten. Dann ist eine Zahnbehandlung erforderlich. Der Zahnarzt Dr. Udo Bär (Infos über die Webside - Atlas und Kieferfehlstellung) ist spezialisiert eine Zahnbehandlung nach Geradestellung des Beckens durchzuführen, wobei das Becken dananch in der gerade ausgerichteten Position bleibt und die angebliche Beinlängendifferenz verschwunden ist und bleibt.

MFG, B. Grussendorf
Freundliche GrĂĽsse,
Barbara Grussendorf

:tel: Meine Kontaktseite: Atlaskorrektur Ärztin Homöopathie Reinach BL
:pomello: Atlastherapeutensuche
:herzorange: Atlaskorrektur :atlas:
Benutzeravatar
GĂĽnter
Beiträge: 31
Registriert: 08/12/2009, 17:02
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Sehr geehrte Frau Grussendorf,

erst mal vielen Dank fĂĽr Ihre schnelle Antwort.

Leider haben Sie meine primäre Frage nicht beantwortet. Können die Atlantomed Spezialist von Atlantomed einen nicht korrekten Atlas tatsächlich feststellen?? Und wenn ja mit welcher Methode?? Nur durch palpieren?? Ist diese Methode verlässlich??

Nachdem ich ja eine Nachkorrektur und noch eine Kontrollbehandlung hatte, bei denen jedes Mal festgestellt wurde, dass der Atlas an der korrekten Position sitzt, dürfte er doch jetzt nicht wieder verschoben sein, oder hat sich der Techniker von Atlasprofilax getäuscht (auch er hat palpiert)??

Leider ist in meiner Gegend Raum 89... niemand von Atlantomed. Wer wäre denn event. bereit eine reine Kontrolle duchzuführen. Vielleicht auch mir einer erneuten Massage?? Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?? Mein damaliger Techniker hat mir leider keine Antwort auf meine Email gegeben.

Die unterschiedlichen Ansätze beider Methoden sind mir bekannt. Ich hatte mich sehr ausführlich damit beschäftigt, bevor ich mich zur Atlaskorrektur entschied.

Leider haben sich auch die positiven Erfahrungen wieder teilweise verschlechtert. Hier auch noch eine Frage. Können diese Verschlechterungen nun von erneuten Muskelverspannungen im Rücken/Nacken resultieren?? Was für einen Ansatz würden Sie empfehlen??

GruĂź GĂĽnter Wolf
Benutzeravatar
GĂĽnter
Beiträge: 31
Registriert: 08/12/2009, 17:02
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Schade, dass ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme :(

GruĂź GĂĽnter
Benutzeravatar
Barbara
Atlas Spezialisten
Beiträge: 237
Registriert: 10/01/2010, 15:31
Wohnort: Reinach BL
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Hallo GĂĽnther,


"Leider haben Sie meine primäre Frage nicht beantwortet. Können die Atlantomed Spezialist von Atlantomed einen nicht korrekten Atlas tatsächlich feststellen?? Und wenn ja mit welcher Methode?? Nur durch palpieren?? Ist diese Methode verlässlich??"

Dazu steht genaueste Information auf der webside, die Sie ja ausfĂĽhrlich studiert haben.

"Nachdem ich ja eine Nachkorrektur und noch eine Kontrollbehandlung hatte, bei denen jedes Mal festgestellt wurde, dass der Atlas an der korrekten Position sitzt, dürfte er doch jetzt nicht wieder verschoben sein, oder hat sich der Techniker von Atlasprofilax getäuscht (auch er hat palpiert)??"

Diese Frage habe ich Ihnen in meiner erstan Antwort ja schon erläutert.

"Vielleicht auch mir einer erneuten Massage?? Und mit welchen Kosten mĂĽsste ich rechnen??"

Sie können eine Wiederholungssitzung buchen (steht auch auf der webside, auch die Kosten)

"Die unterschiedlichen Ansätze beider Methoden sind mir bekannt. Ich hatte mich sehr ausführlich damit beschäftigt, bevor ich mich zur Atlaskorrektur entschied."

"Leider haben sich auch die positiven Erfahrungen wieder teilweise verschlechtert. Hier auch noch eine Frage. Können diese Verschlechterungen nun von erneuten Muskelverspannungen im Rücken/Nacken resultieren?? Was für einen Ansatz würden Sie empfehlen??"

Siehe auch Kieferfehlstellung; auch dazu habe ich mich in meiner ersten Antwort geäussert! Inzuzufügen ist, dass natürlich auch z.B.eine psychische Belastung Muskelverspannungen begünstigen kann - auch darauf wird auf der webside eingegangen.


Ich denke, dass dazu nicht mehr zu sagen ist,
alles Gute Ihnen, MFG, B. Grussendorf
Freundliche GrĂĽsse,
Barbara Grussendorf

:tel: Meine Kontaktseite: Atlaskorrektur Ärztin Homöopathie Reinach BL
:pomello: Atlastherapeutensuche
:herzorange: Atlaskorrektur :atlas:
Benutzeravatar
GĂĽnter
Beiträge: 31
Registriert: 08/12/2009, 17:02
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Hallo Frau Grussendorf,

vielen dank fĂĽr Ihre erneute Antwort.

Ich habe mir die Zeit genommen, die Seite von Atlantomed erneut sehr ausführlich zu lesen und habe dabei festgestellt, dass sich in den letzten 1 1/2 Jahren seit meiner ersten Behandlung doch einiges verändert bzw. ergänzt wurde.

Damit haben sich, wie in Ihrem Bericht richtig hingewiesen, einige meiner Fragen beantwortet. Deswegen habe ich mich zu einer Wiederholungsbehandlung entschieden. Habe bereits einen Termin bei meinem damaligen Therapeuten. Ich hoffe, dass dann auch meine letzten Fragen beantwortet werden.

Ich freue mich schon auf die wohltuende Massage und bin sehr gespannt, was der Therapeut im Bezug auf die Lage des Atlas sagt, nachdem der Therapeut von Atlasprofilax im Januar festgestellt hat, dass der Atlas vor seiner Behandlung nicht an der richtigen Position lag, obwohl dieser schon 2 mal bei Atlantomed behandelt wurde und anscheinend an die richtige Postion gebracht wurde. Er mĂĽsste also zumindest jetzt an der richtigen Postion sitzen.

Mal abwarten. Werde wieder darĂĽber berichten.

GruĂź GĂĽnter
PS. "GĂĽnter ohne h"
Benutzeravatar
Frank.d
Beiträge: 1
Registriert: 16/06/2011, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Hallo,
durch den Hinweis in einem Kommentar habe ich diese spannenden Beitrag gefunden.

Einer Ansicht möchte ich hier widersprechen:
admin hat geschrieben: Bei Atlantomed wird sehr viel Wert auf die Lockerung der Nackenmuskulatur gelegt, welche mit Hilfe von zwei dafür entwickelten Massagegeräten durchgeführt wird. Die Atlantomed Behandlung dauert ca. 75 Minuten.
Bei Atlasprofilax wird ÜBERHAUPT KEINE Vorlockerung vorgenommen, die Behandlung läuft meist in nur wenigen Minuten ab.
Bei der bei mir durchgeführten Korrektur wurde die Nackenmuskular im Vorfeld intensiv gelockert. Mit zwei Geräten, von denen ich vor allem eines super fand und gern gewusst hätte, wo man es erwerben kann.
Nach meinem Wissenstand scheint es allerdings Vertreter von Atlasprofilax zu geben, die deutlich weniger Zeit investieren. Hier muss man also nicht nur nach Methode, sondern auch nach AusfĂĽhrendem differenzieren...
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 2960
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed® / Atlasprofilax

Wo waren Sie in Behandlung? Atlasprofilax Anwender besitzen nach meinen Wissen nur 1 Gerät.
Sie haben in jedem Fall recht: Es gibt Atlasprofilax-Anwender und Atlasprofilax-Anwender! Der Eine macht es in 10 Minuten, der Andere nimmt sich viel mehr Zeit! Die Resultate sind auch oft sehr unterschiedlich! Es gibt auch Atlasprofilax-Anwender die sich viel Mühe geben und gute Arbeit leisten und sogar 2 Atlaskorrektur-Geräte bei Atlantomed gekauft haben.
:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 2960
Registriert: 20/12/2007, 9:40
Ha espresso il “Mi piace”: 17 volte
Mi piace ricevuti: 2 volte
Kontaktdaten:

Re: Methodenvergleich Atlantomed / Atlasprofilax

Methodenvergleich Atlantomed / Atlasprofilax

:gelöscht: Die Medizin hat so viele Forschritte gemacht, dass bald niemand mehr gesund ist :esclamativo: Aldous Huxley

:bestätigt: ATLASKORREKTUR :Atlantovib: :atlas: Der Schlüssel zur Gesundheit ! >> :esplosivo: Kopfschmerzen :weinen: Spannungskopfschmerzen :ubriaco: Schwindel
Antworten

Zurück zu „Unterschiede zwischen den Atlasbehandlungs-Methoden“