ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Bänder

Alles Wissenswerte zur Atlaskorrektur
Forumsregeln
Für Fragen und Antworten zur Atlas-Behandlung. Du kannst entweder auf ein bestehendes Thema antworten oder ein neues Thema eröffnen.

Bitte einen aussagekräftigen Betreff auswählen.
Antworten
Benutzeravatar
Dolly
Beiträge: 12
Registriert: 19/11/2014, 9:28
Kontaktdaten:

Bänder

Hallo zusammen,

welche Symptome hat man, wenn etwas mit den Bändern an der HWS nicht stimmt (wenn diese z. B. gerissen sind)?
Woran erkennt dies der Atlantomed Spezialist vor der Behandlung? Was wĂĽrde passieren, wenn diese nicht mehr intakt sind und man den Atlas korrigiert?

Viele GrĂĽĂźe
Dolly
Benutzeravatar
Sasa
Beiträge: 231
Registriert: 10/06/2014, 13:01
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Bänder

Hallo Dolly,

vor der Atlaskorrektur wird zuerst eine Anamnese durchgeführt, hier kannst Du dem Atlantomed Spezialist alle Fragen stellen, die Dich noch beschäftigen.

GruĂź Sasa
Benutzeravatar
Dolly
Beiträge: 12
Registriert: 19/11/2014, 9:28
Kontaktdaten:

Re: Bänder

Hallo Sasa,

danke, fĂĽr die MĂĽhe.

Hätte gerne trotzdem eine Antwort auf meine Frage. Am besten von einem Atlastherapeuten.

Es gibt die Forum-Ăśbersicht "Fragen und Antworten ĂĽber die Atlantomed-Mehode" doch aus dem Grund, dass man Fragen stellen darf oder? ;-)

Leider erscheint jetzt mein Posting aufgrund deiner Nachricht nicht mehr bei unbeantwortete Themen, obwohl ich keine wirkliche Antwort erhalten habe.

Liebe GrĂĽĂźe
Dolly
Benutzeravatar
Sasa
Beiträge: 231
Registriert: 10/06/2014, 13:01
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Bänder

Hallo Dolly,

klar kann man hier Fragen stellen ĂĽber die "Atlantomed-Methode".

Deine Frage hat allerdings nichts mit der Methode selber zu tun.

Um zu sehen, ob eine Bänderverletzung vorliegt, müsste meiner Meinung nach ein Funktions-MRT angefertigt werden.

Eine Bänderverletzung der HW gibt es jedoch nur bei starken Beschleunigungen der HWS, z. B. bei einem Schleudertrauma.

Und ob es sinnvoll ist, den Atlas bei einer Bänderverletzung zu korrigieren wird Dir bestimmt noch ein Atlantomed Spezialist beantworten können.

Und keine Angst, die Atlantomed Spezialist lesen auch die bereits beantworteten Fragen... ;)

GruĂź Sasa
Susanne
Beiträge: 223
Registriert: 28/12/2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Bänder

Hallo Dolly,
ich will gerne versuche, Deine Frage zu beantworten:
Sollten Bänder an den Kopfgelenken gerissen sein, so kommt es definitiv zu einer Auflockerung des Gefüges zwischen Atlas und Axis.(Gemeint sind hier die Bänder, die den Dens Axis an den Atlas binden bzw. das Band, welches die Spitze des Dens Axis mit dem Hinterhauptsbein verbindet!) Diese Situation wird in der Regel an neurologischen Zeichen sichtbar: z. Bsp. Schwindel, Übelkeit etc. In der Medizin spricht man hier vom "Dancing Dens".
Jeder Atlantomed Spezialist wird, bevor er eine Korrektur durchfĂĽhrt, eine genaue PrĂĽfung der Stellung des Atlas machen und kann ĂĽber bestimmte Druckpunkte feststellen, ob eine abnorm hohe Beweglichkeit zwischen Atlas und Axis besteht. Im Zweifel wird der Atlastechiker zu einer weiteren Untersuchung, bsp. ein Upright-MRT bzw. MRT unter Bewegung raten.
Fakt ist jedoch, daß ein solches Reißen von Bändern nur nach einer intensiven Gewalteinwirkung im Sinne eines Schleudertraumas auftritt.
Hoffentlich hilft Ihnen diese Antwort bei Ihrer Entscheidung.
Viele GrĂĽĂźe aus Forstern
Susanne Lausch
Benutzeravatar
julia08
Beiträge: 1
Registriert: 03/01/2017, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Bänder

Hallo Susanne, hallo an alle,

sollte solch ein "dancing dens" bereits ärztlich mithilfe eine Upright-MRTS nachgewiesen sein, was bedeutet das dann im Klartext für eine mögliche Behandlung des Atlas mithilfe der Atlantomed-Methode?

Mir freundlichen GrĂĽĂźen
Julia
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 557
Registriert: 06/10/2013, 19:25
Ha espresso il “Mi piace”: 29 volte
Mi piace ricevuti: 4 volte
Kontaktdaten:

Re: Bänder

Eine Bandinstabilität ist eine der wenigen Kontraindikationen, da dann eine Korrektur nicht halten wird. Man kann es versuchen, aber die korrigierte Position wird wahrscheinlich nicht lange dort bleiben, weil die Stabilität und Fixation fehlt...

Wurde denn das schon diagnostiziert ĂĽber ein DVT, FunktionsMRT?
Benutzeravatar
Oliver
Atlas Spezialisten
Beiträge: 188
Registriert: 07/07/2012, 22:46
Wohnort: 30159 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bänder

Hallo julia08,

leider ändert sich mit dem Fortschritt der diagnostischen Möglichkeiten der Sprachgebrauch in der Medizin und Begriffe werden nicht immer einheitlich verwendet. Wenn mit Hilfe eines bildgebenden Verfahrens ein dancing dens festgestellt wurde, heißt das nicht automatisch, dass ein oder mehrere Bänder beschädigt oder gerissen sind. Manchmal liest man in den Befunden auch von einer Dens-Instabilität. Auch hier kann es sein, dass diesem Befund keine Schädigung eines Bandes zu Grunde liegt. Ebenso kann es durch eine Atlasfehlstellung - evtl. auch mit Blockierung des 2. Halswirbels, und/oder muskulären Dysbalancen bzw. Funktionsstörungen an den Kopfgelenken zu einem solchen Befund kommen. Wenn es aus dem Befund nicht hervorgeht, können Sie den Befund auch vorab dem Atlantomed Spezialist zusenden, ggf. kann man noch mal mit dem Arzt bzw. der Praxis Kontakt aufnehmen, die den Befund erstellt hat.
Wir haben schon bei mehreren Betroffenen mit einem solchen Befund eine Atlaskorrektur durchgeführt. Die manuellen Bändertests haben in allen diesen Fällen keine Auffälligkeiten gezeigt und der Atlas ist nach der Korrektur in der Regel stabil geblieben. Trotz der diagnostizierten Instabilität konnte mit dem bildgebenden Verfahren keine Bänderschädigung gezeigt werden. Bei einer Instabilität spielt es eine wichtige Rolle, welcher Art die Instabilität ist und ob wirklich eine Schädigung von Bandstrukturen vorliegt. Die Neigung einer erneuten Fehlstellung ohne erneutes wesentliches Trauma ist bei einer vorhandenen Instabilität natürlich größer, häufiger sehen wir das bei einer muskulären Problematik. Die wirklichen Bänderschädigungen sind viel seltener. Es ist bei solchen Befunden sehr individuell und Bedarf einer konkreten Abklärung mit dem jeweiligen Atlantomed Spezialist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Atlaskorrektur und Atlastherapie“