ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Schwindel und Sehstöhrungen

Körperliche und psychische Reaktionen nach der Atlantomed-Atlaskorrektur
Benutzeravatar
Sophia
Beiträge: 12
Registriert: 23/06/2018, 8:47
Kontaktdaten:

Schwindel und Sehstöhrungen

Hallo ich hatte vor einer Woche die Atlas Korrektur.
Mein Atlas stand zu weit links und war nach vorne rotiert.
Danach waren alle Bewegungs Einschränkungen weg und mir ging es super die ersten zwei Tage. Nur leichte Nackenschmerzen oben.

Dann an Tag drei Schwindel und Benommenheit. An Tag vier Benommenheit und Sehstöhrungen am linken Auge. Stellt sich nicht richtig scharf....
Dann heute Nacht Schwindel vier Stunden lang bis zum erbrechen. Mein Nacken ist links sehr verspannt. Der Atlas wäre gerade. Was kann ich tun. Ich habe Panik dass das jetzt so bleibt!!!
Benutzeravatar
Stefan_R
Beiträge: 228
Registriert: 28/08/2012, 14:49
Wohnort: Berlin
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Das ist teils ganz normal und Teil der "Erstverschlimmerung" die auftreten kann.
Oft sind Symptome sofort weg, es kann aber dann passieren das andere, bisher unbekannte Symptome
dann auftreten. Weil natürlich nach der Korrektur eine Umstellung vom Körper an die
neue Situation erfolgen muss.

1.
Man kann leichte Übungen machen wo man den Kopf gerade lässt und dabei versucht
das Kinn nach unten zu ziehen. Zur Brust.
Ă„hnlich wie hier gezeigt wird:
https://youtu.be/ZxaDCaPmp5M

Aufpassen. Man findet da auch Ăśbungen wo der Kopf in den Nacken gelegt wird.
Davon wĂĽrde ich erstmal abraten! Aber Seitliche DehnĂĽbungen und den Kopf
nach vorne kippen ist ok und kann helfen.

2. Osteopathie
Eine Osteopathin / Osteopathen aus dem Osteopathieverband suchen. Ruhig 5, 6 Sitzungen machen.
Alle 4 Wochen

3. Geduld haben. Spazieren gehen. Körper normal bewegen. Belasten, aber nicht Überbelasten.
Schauen wie sich das alles die nächsten Wochen, Monate entwickelt. Dann in ein paar Monaten
zur Nachkontrolle (Atlantomed gehen)

4. In schwirigen Fällen kann es auch hilfreich sein den Kieferbereich mit untersuchen und behandeln zu lassen.
CMD Behandlung.

5. Wenn du den Atlasbereich genauer untersuchen willst ist die beste Möglichkeit eine DVT Aufnahme.
Wobei man da sehr drauf achten muss das der Atlas zu 100% mit auf den Bild zu sehne ist. Vollständig
auf den Aufnahmen. Eine Alternative ist auch das Upright-MRT wobei man da ein Fehlöstellung vom Atlas
nur sehr sehr schwer erkennen kann. Oft gar nicht. Aber man kann damit eben herausfinden ob
es eine Instabilität bei den Kopfgelenken gibt.

Habe wirklich geduld. Ich bin mir sehr sicher das das nicht so bleibt. Wenn jetzt schon man
viele Symptome weg sind... werden die Symptome die du jetzt hast mit der Zeit auch
verschwinden. Bei manchen geht das schneller. Bei anderen kann sich das leider auch etwas
ziehen. Jeder Mensch ist anders, jede Atlasfehlkstellung ist etwas anders. Auch die Zeit .. wie
lange der Atlas schon in einer Fehlstellung ist ist anders. Und oft ist der Atlas in einer guten
Postion- Nach der Korrektur... aber es kann eben sein das die Muskeln in dem Bereich anspannen,
sich anpassen mĂĽssen .. und dann eben auch mal Druck ausĂĽben und es zu Symptomen kommen
kann. WIe gesagt. Keine Panik. Abwarten. Übungen machen. Osteopathie, evtl. CMD abklären lassen
und zur Nachbehandlung zu Atlantomed.
Benutzeravatar
Alexandros
Atlas Spezialisten
Beiträge: 514
Registriert: 25/01/2014, 15:41
Wohnort: 72336 Balingen
Ha espresso il “Mi piace”: 7 volte
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

da kann ich Stefan_R nur recht geben.
Sollte es sich innerhalb einer Woche nicht verbessern, so kontaktieren Sie erneut Ihren Atlantomed Spezialist.,
Herzliche GrĂĽĂźe
Alexandros

:tel: Meine Kontaktseite Dotternhausen: Atlaskorrektur Heilpraktiker Dotternhausen
:tel: Meine Kontaktseite Stuttgart: Atlaskorrektur Heilpraktiker Stuttgart
:pomello: Atlastherapeuten-Verzeichnis
:herzorange: Atlaskorrektur :atlas:
Benutzeravatar
Sophia
Beiträge: 12
Registriert: 23/06/2018, 8:47
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Ich war vorher schon in cmd Behandlung diese erfolgte mittels dauer Ohr akupunkturnadel fĂĽr den Kiefer die super war aber sobald die Nadeln drauĂźen war war alles wieder wie zuvor. Deswegen mein Ansatz jetzt beim Atlas. Seit der Korrektur geht der Kopf super hin und her und in alle Richtungen sowie die schiefhaltung des Kopfes ist weg.
Wenn ich mich bewege ist es okay aber ich hab arge Schmerzen oben links am Atlas... Ich denke total gereizt oder verspannt.... Sobald ich mich auf ein Kissen lege fängt der Schwindel an..... Ich hoffe sie haben recht und das geht wirklich wieder weg....
Benutzeravatar
Stefan_R
Beiträge: 228
Registriert: 28/08/2012, 14:49
Wohnort: Berlin
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Bis der Schwindel (bei mir kurze Drehschwindelattacken) gefolgt von Schwankschwindel ganz weg ist kann es schon Monate dauern. Bei mir hielt sich gerade dieses Symptom etwas länger. Ich hatte auch eine Phase wo es im Liegen auftrat. Da meistens wenn ich auf der rechten Seite lag. Zu CMD. Es gibt unterschiedlichste CMD Physiotherapie. Osteopathen sind da auch gut ausgebildet. Aber .. so was hilft oft nur kurzzeitig. Reine manuelle Therapie.

Wenn du Symoptome auch schon als Kind oder Teenager hattest. (Kopfschmerzen, Migräne, .. usw) dann kann es gut sein das der Atlas eben scon von Geburt an etwas scheif stand. Oder durch eine Sturz oder mehrer Stürze im Kindesalter. Wenn dann der Atlas ein wneig schief steht passen sich die Muskeln an und alles wächst etwas schief weiter. Wenn man dann als Erwachsener den Altas korrigiert muss eigentlich (Meiner Meinung nach, und meiner eigenen Erfahrung nach) der Kiefer auch mit korrigiert werden. Über eine professionelle CMD Behandlung.

Informationen über die Zusammenhänge zwischen Atlas und Kiefer findest du hier:
Fachliteratur zum Thema: Kiefergelenk und Atlasfehlstellung

Mein Tipp: Atlantomed Atlaskorektur durchführen. Auch zur Nachkontrolle / Nachbehandlung. Dazu viel Osteopathie und auch mal LNB (Liebsche und Bracht) ausprobieren. LNB hilft gerade wenn man sich steif fühlt.. oder ein Orthopäde vielleicht mal erzählt das man verkürzte Muskeln hat. Und danach dann aber auch eine professionelle CMD Kieferprthopädische Behandlung angehen.

Man muss auf jedenfall keine Angst haben wenn dann mal Symptome wieder kommen. Mit unter braucht es einiges an Zeit bis sich das eben alles reguliert. Und auch teils arbeit. Wiederholungssitzungen bei Atlantomed, Osteopathie, CMD. Ist leider so. Hängt immer vom Menschen ab.
Benutzeravatar
Sophia
Beiträge: 12
Registriert: 23/06/2018, 8:47
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Monate?? Um Gottes Willen!
Ich werde jetzt diese DehnĂĽbungen machen, zur Massage gehen und mir die akupunkturnadeln nochmal setzen lassen und dann hoffen es geht weg!!
Ansonsten muss ich den Therapeuten fragen ob er ihn mir wieder schief stellen kann!
Ich hatte schon vor der Behandlung gesagt ich möchte auf keinen Fall Schwindel statt Schmerzen. Nein nein.... Passiert nicht... Und jetzt Das!
Ich hab kein Problem mit Schmerzen aber Probleme wenn ich nachts brechen muss und mich nicht traue Auto zu fahren!!!
Schwindel ist das schlimmste was man haben kann!
Benutzeravatar
Stefan_R
Beiträge: 228
Registriert: 28/08/2012, 14:49
Wohnort: Berlin
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Ein Behandler behandelt nicht Symptome sondern den Körper.
Und beim Atlasbereich ist es leider normal das die Symptome vielfältig sind
und das einige Symptome verschwinden, dafĂĽr aber vielleicht andere Symptome
erstmal stärker werden. (Erstverschlimmerung).

Das tritt auch bei der Osteopathie auf. Auch das ist es mit einer Sitzung
oft nicht getan. Es hilft aber auch nicht jeden Tag oder jede Woche zur Osteopathie zu gehen.
Zwischen jeder Osteopathiesitzung sollte man 4 wochen Pause machen.
Und oft sind 3 - 6 Sitzungen nötig. manchmal aber auch auch 12 oder mehr.
Das wären dann auch 6 - 12 Monate. Die Umstellung im Körper braucht einfach Zeit.

Eine professionelle CMD-Kierorfthopädische Behandlung dauert 3-7 Jahre.
Ich habe ja zur Fachliteratur zum Thema Kiefe verlinkt. Da findest du auch dieses PDF:

https://drive.google.com/file/d/0B40YiS ... MwbEE/view

Der komplette Bereich der Kopfgelenke kann dafĂĽr Ursache sein. Atlas. Aber
auch die Wirbel darunter. C2-C3. Dazu gibt es eine direkt verbindung ĂĽber
das Zungenbein zum Unterkiefer.

Akupunktur wird da eher nur kurzfristig Entspannung bringen was zu einem
RĂĽckgang der Symptome fĂĽhren kann. Aber langfristig muss einfach Atlas, Kiefer, Becken
möglichst gerade und im Einklang sein. Und das geht nur über Zeit. Das dauert leider...
wenn eben der Atlas mal schief stand. Faszien, Muskelgewebe, Strukturen mĂĽssen alle
neu programiert werden. Verkürzte Muskeln müssten gestreckt und gestärkt werden, usw.

Es wird Zeit dauern.

Meine Tipps noch mal:

1. Osteoapthie - Alle 4 Wochen. Ruhig 6 - 12 mal (Auch da kann es zu Erstverschlimmerung kommen)
2. Nachkontrolle bei Atlantomed
3. Guten CMD-Kieferorthopäden finden. Mitunter recht schwierig. Ich selbst war bei 3 "CMD Spezialisten" die meinten bei mir sei alles ok. Aerst der vierte CMD Spezialist machte dann eine gute Analyse und ich bin seit 2,.3 jahren in Behandlung und mir geht es deutlich besser. Weniger Schwindel, weniger Benommenheit, weniger Nackenschmerzen, keine Migräne mehr, usw. In dieser Zeit habe ich paralell mich aber auch weiter von Atlantomed Beahndeln lassen, und auch Osteopehatie. Und direkt nach den Behandlungen wurde die CMD Schiene angepasst.

Aber: Das muss nicht bdeutet das es bei jedem Menschen so ein langwirigier Prozess ist. Das ist bei jedem Unterschiedlich.
Aber noch mal. Es wird eine gewisse Zeit dauern. Und ich rate eher zur Osteopathie als zur Akupunktur.
Benutzeravatar
Sophia
Beiträge: 12
Registriert: 23/06/2018, 8:47
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich eine cmd habe. Ich habe keine Schmerzen im Kiefer. Knirschen tue ich auch nicht. Das Ding ist nur dass mein Kopf nach rechts geneigt stand und das meine kopfdrehung eingeschränkt war. Der Orthopäde meinte damals cmd und nach der akupunktur Kiefer war alles gut kurzfristig. Danach hat es wieder schief gezogen daraufhin meinte er oben wäre alles okay irgendwas anderes zieht mich schief. Daraufhin bin ich zu Atlantomed und nu steht mein Kopf seit einer Woche gerade! Hüft Schmerzen weg, leisten schmerzen weg Schulter schmerzen weg und null Bewegung mehr eingeschränkt Kopf und Nacken! Fabelhaft. Aber sobald ich mich auf den Nacken lege oder nach oben schaue übelst Schwindel. Dehnen hat heute geholfen. Mir graut es nur vor Arbeit morgen. Noch dazu hab ich ein kleines Kind... Und die Angst die dazu kommt...
Benutzeravatar
Stefan_R
Beiträge: 228
Registriert: 28/08/2012, 14:49
Wohnort: Berlin
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Wenn dein Kiopf nun gerade steht... und vorher nicht... dann hast du zu 90% auch CMD.
Wobei so eine Ferndiagnose schwierig ist. CMD bedeutet auch nicht das du Kieferschmerzen
haben musst. Es kann eben sein das du dich Benommen fĂĽhlst, schwindelig, Nackenschmerzen hast,
Tinnitus oder Migräne, usw. Les dir einfach mal in die Ruhe die Informatione zu CMD durch die
ich verlinkt habe.

Them Angst.. selbst wenn man Symptome hat ... daran denken aber das man ja im stehen
die Symtome nicht hat. Oder geringer sind. Das beudet das eine Veränderung da steht... und
Veränderung weiterhin möglich ist. Das sind alles gute Zeichen. Ich rate wirklich zur Osteopathie,
und zur Nachkontrolle bei Atlantomed und eben auch professionel CDM behandlung. Damit
die Beschwerden die du jetzzt noch hast weniger werden. Und das nicht nur kurzfristig sondern
langfristig.
Benutzeravatar
Sophia
Beiträge: 12
Registriert: 23/06/2018, 8:47
Kontaktdaten:

Re: Schwindel und Sehstöhrungen

Guten Morgen!
Schlafen ging heute ganz gut, allerdings ist jetzt der Schwindel auf Arbeit wieder da, mache leichte Übungen Kopf vor und zurück was im Internet bei Schwindel zu finden ist und damit wirds leicht besser, aber es schwankt alles.... blöd.

Habe fĂĽr morgen einen Termin beim Osteopathen und in drei Wochen nochmal bei dem CMD Mensch....
Ich hangel mich jetzt einfach von Tag zu Tag, dehne, massiere und versuche positiv zu denken.
Momentan beiss ich mir noch in den Hintern dass ich das hab machen lassen, die Sache ist bestimmt fĂĽr andere top aber ich finde diesen Schwindel extremst belastend.
Antworten

ZurĂĽck zu „💥 REAKTIONEN nach Atlaskorrektur“