ACHTUNG: Mit der Anmeldung über deinen Social Account akzeptierst Du die Datenschutzerklärung (Cookie & GDPR) und alle Regeln dieses Forums. Die Anmeldung selbst wird als ausdrückliche Zustimmung gewertet. Wenn Du bereits in einem Social eingeloggt bist, wirst Du durch Klicken auf eine der obigen Schaltflächen sofort angemeldet.

Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Körperliche und psychische Reaktionen nach der Atlantomed-Atlaskorrektur
Benutzeravatar
Terez
Beiträge: 23
Registriert: 28/09/2017, 8:10
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Die basischen Bäder wirken einfach nur entgiftend und entschlackend. Nach meiner Atlaskorrektur hatte ich sogar teilweise einen Metall Geschmack. Denke durch die Öffnung der Blockaden wird der Mist, den du in deiner Umwelt aufnimmst, wieder abtransportiert. Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, wie es dir geht Janne. An manchen Tagen habe ich nicht daran geglaubt, dass sich das nochmal alles in seinen Ursprungszustand zurückversetzt.

Aber beobachte was sich gebessert hat. In der ersten Woche kannst du dir z.B. erhöhter Schlafbedarf notieren, erhöhter Wasserbedarf usw. Das sind signifikante Zeichen, dass sich etwas in deinem Körper tut. Nimm die Zeichen also wahr! Von Tag zu Tag wird sich das nun bessern. Vielleicht kannst du es nicht richtig wahrnehmen, weil es ganz feine Veränderungen sind. Aber in dir arbeitet etwas und solltest du ungeduldig sein, dann unterstütze deinen Körper - sollte es noch so schwierig sein - mit leichter Bewegung und Wärme. Für mich hört sich deine Beschreibung schon sehr danach an, als wäre die Ursache der Atlas. Zum Schluss hatte ich die verrücktesten Beschwerden und keiner hat mir ansatzweise geglaubt, dass die Irritationen auf den Navusnerv zurückzuführen sind. Die Neurologen haben meine Ausführung immer sehr gut überhört und einfach weggenickt.

Der Kiefer hat sich bei mir im Übrigen auch verändert, aber zum Positiven: meine Muskulatur ist bei Weitem nicht mehr so verspannt und der Biss hat sich leicht verändert.

Denke daran, je länger der Atlaswirbel außerhalb seiner Position war, desto länger dauert die Regenerationsphase. Macht Sinn oder? Das komplette System hat sich schließlich auf deine Fehlstellung eingestellt. Meine komplette linke Seite war stets so verhärtet, dass ich noch nicht mal mehr richtig gehen konnte. Das laufen ging kurz nach der Korrektur wieder. Meine Hüfte hat sich auch gebessert. Aber meine Statik ist noch lange nicht wieder hergestellt. Da vertraue ich ganz auf meinen eigenen Körper.

Vergiss nicht: wer rastet, der rostet!!

Weitermachen Janne!!

GLG
Benutzeravatar
Terez
Beiträge: 23
Registriert: 28/09/2017, 8:10
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

ach und quäle dich nicht. Lass dich krankschreiben!
Benutzeravatar
Terez
Beiträge: 23
Registriert: 28/09/2017, 8:10
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Inzwischen ist meine Korrektur fast 8 Wochen her. Mir ging es von Tag zu Tag besser, hatte jedoch immer wieder Rückfälle. Mal stärker, mal schwächer. Meine Sehstörungen und mein Schwindel haben sich erst nach der FDM Therapie verzogen.

Insgesamt geht es mir viel viel besser. Die Vagus Beschwerden sind überhaupt nicht mehr aufgetreten.

Leider habe ich seit einer guten Woche schlimme Nackenverspannungen, dadurch Schmerzen in beiden Händen und leichte Benommenheit. Bin jeden Morgen sehr erschöpft und kann den Tag kaum bewältigen.

Ist das eine normale Reaktion?
Benutzeravatar
Terez
Beiträge: 23
Registriert: 28/09/2017, 8:10
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

und was kann ich selbst dagegen tun? Ich übe regelmäßig Yoga und stretche meine HWS nach Methoden von Liebscher & Bracht. Ist wohl noch nicht genug.
Benutzeravatar
Stefan_R
Beiträge: 228
Registriert: 28/08/2012, 14:49
Wohnort: Berlin
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Man kan noch Osteopathie machen.
Und CMD mit abklären: Informationen hier:
/fachliteratur-zum-thema-kiefergelenk-u ... llung-2986

Aber auch Geduld haben. Bei manchen dauert es einfach länger.
Aber wenn die Beschwerden bleiben eben noch mal zur Nachkontrolle...
und eben auch ein paar mal zur Osteopathie und vielleicht auch zu einem
guten CMD-Kieferorthopäden. Da kann man auch eine DVT Aufnahme machen lassen
und somit abklären ob der Atlas evtl. noch schief steht.
Benutzeravatar
Terez
Beiträge: 23
Registriert: 28/09/2017, 8:10
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Danke für deine Antwort Stefan! Inzwischen habe ich ein sehr gutes Körpergefühl und wenn mal der Kiefer mit betroffen ist und schmerzt, kommen die Schmerzen vom Nacken. Das spüre ich ganz deutlich! Ich war vor der Korrektur bei Zahnärzten und habe CMD abklären lassen. CMD konnte nie bestätigt werden und meine Beschwerden waren für das Symptombild eher untypisch.

Inzwischen ist der Schwindel wieder zurück, außerdem bin ich erschöpft und habe ab und zu starke Nackenschmerzen. Ich weiß gerade nicht, was das beste für meine HWS ist. Wie bereits gesagt, bin ich noch in Osteopathischer Behandlung und habe 5 Sitzungen FDM abgeschlossen. Meine Körperstatik war lange Zeit aus dem Lot und mein Kopf stand deutlich nach rechts. Das hat sich nach der AK erheblich verbessert, allerdings ist die Muskulatur der rechten Seite verkürzt, insbesondere an der HWS und im Schulterbereich. Wenn ich nun die Übungen nach Liebscher & Bracht durchführe, ist die Übung viel zu anstrengend für diese Muskulatur und ich leide wieder an Schmerzen.

Am meisten belastet mich jedoch der wieder aufgetretene Schwindel, was mit Sicherheit in Zusammenhang damit steht.

Nochmal zusammenfassend: die Beschwerden habe ich sehr deutlich seit einem Jahr. Kopfschmerzen und Rückenschmerzen und sonstige Beschwerden bestehen seit dem Kindesalter. Meine Korrektur war am 23.09.2017.

Können das noch immer Nachwirkungen der Korrektur sein?

Danke für Eure Mithilfe!
Benutzeravatar
Stefan_R
Beiträge: 228
Registriert: 28/08/2012, 14:49
Wohnort: Berlin
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Bei mir liegen die Ursachen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit an einen Sturz in der Kindheit.
Und bei mir war es leider mit einer Korrektur dann auch nicht getan. Auch nach der
ersten Atlantomed Behandlung hatte ich immer wieder Rückfälle (Kopfschmerzen, Kurze
Drehschwindelattacken). Meine Muskeln funktionierten auch noch nicht. Sobald ich
was heben wollte, oder ein paar Kraftübungen machte. (Manchmal auch nur LNB Übungen)
ging es mir ein paar Stunden danach oft schlechter.

Erstmal zu CMD. Mir rieten diverse Orthopäden zu CMD. Problem war auch das
ich niemanden fand. Ich war bei 4 (!) CMD-Kieferspezialisten... die alle meinten
mein Kiefer wäre in Ordnung.

Ganz zufällig bin ich dann auf einen fünften CMD Spezialisten gestoßen und seit
2015 bin ich da nun in Behandlung und die Behandlung ist richtig gut. Und mein Kiefer
hat sich extrem verändert. Und im Grunde wurde erstmal nur eine 24-Stundenschiene
eingesetzt... so das mein Unterkiefer sich nun frei entfalten kann. Und die Veränderungen
sind enorm! Obwohl 4 CMD Ärzte vorher gesagt haben da wird sich gar nix tun.

Wenn die Symptome seit der Kindheit bestehen... dann reicht es, (Meiner Meinung nach)
nicht aus nur den Altas zu korrigieren. Die ganze Muskulatur im Schädelbereich muss mitbehandelt
werden. Vorallem eben Unterkiefer, Zungenbein. Und das braucht Zeit.

Was mir half war viel Ostoepatzhie. Alle 4 Wochen, alle 6 Wochen. Also 8-12 Termine im Jahr.
Viel LNB. Auch mal Dorn Therapie ausprobieren. Oder zu einem guten manuellen Therapeuten.
(Aber keine Chriropkratik an der HWS durchführen lassen. Nur Becken, Lendenwirbelsäule, Brust)

Wenn die Symtpome nach 6-12 Monaten nicht besser werden noch mal zu Atlantomed.

Generell kann ich auch ein Upright-MRT empfehlen.
Obwohl man dort eine Atlassubluxation nur zu 20% erkennen kann.
Man sieht aber wie sich der Dens zum Atlas bei Seitneigung verhält. Bänder, Muskeln.
So eine Aufnahme kann hilfreich sein um eine "Instabilität" zu diagnostizieren. Und
so eine Diagnose hilft einen dann bei der Kasse weiter... da eine Instabilität als "Unfallverletzung"
gewertet werden kann, und wenn du Nachweißen kannst das Symptome bereits im Kindesalter
hattest... vor dem 18. Lebensjahr.. dann kann man versuchen das die Krankenkassen den
Fall prüfen und die CMD Behandlung bezahlen.

Speziell für den Altas ist aber eine DVT Aufnahme viel gründlicher als ein Funktions-MRT (Upright-MRT).
Da muss man aber auch eine guten CMD Spezialisten finden der eine wirklich gute DVT Aufnahme
macht wo auch der Atlas zu 100% mit abgebildet wird.
Und Atlantomed-Zentrum Bottrop arbeiten gerne mit DVT Aufnahmen. Auch ohne.
Aber manchmal, bei schwirigen Fällen, ist so eine Aufnahme dann doch hilfreich.

Ich kann nur sagen das es bei mir richtig lange gedauert hat. 2013 meine erste Atlantomed Behandlung,
Ende 2013 nachkontrolle mit Nachbehandlung. Zu 70, 80% war es super. Aber Kieferschmerzen,
Rückfälle, usw. Dann 2015, kurz vor der CMD Behandlung noch mal eine Atlantomed Behandlung.
Und im April 2017 auch noch mal eine Atlantomed Behandlung. Da eben zwischen 2015 und 2017 sich
mein Kiefer noch mal stark verändert hat. Zum positiven. Aber das hat dann natürlich auch auswirkungen
auf die obere HWS. C1-C2, usw. Seit diesem Jahr geht es mir richtig gut. 0 Schwindelattacken, 0 Kopfschmerzen.
Immer noch Nackenschmerzen. Aber auf einer Schmerzskala eine 2 oder 3. Sehr gering. Oft auch nur 1.

Jeder Mensch ist unterschiedlich. Und bei jedem Patienten mit Atlasproblemen ist der atlas vieleicht
bei einem verdreht, gekipt, usw. Evtl. seit Geburt, oder durch einen Sturz in der Kindheit. Es gibt
viele Ursachen. Bei manchen Menschen reicht eine Korrektur, bei anderen Fällen benötig es ein
wenig mehr Aufwand. Atlantomed, dann viel Osteopathie und eine gute CMD-Kieferbehandlung.
Und evlt. auch mit Nachbehandlungen am Atlas bei Atlantomed. So wie es bei mir eben der Fall ist.

Man muss dem Körper Zeit geben. Dran bleiben. Manuelle Therapie wie Osteopathie machen.
Wenn man verkürzte Muskeln hat, sich steif fühlt.. dann auf jedenfall auch LNB machen.
Und aber auch immer nur so stark die Übungen ausführen das es aber nicht zu Rückfällen kommt.
Eine gute Balance finden ... das man den Körper belastet, aber nicht überlastet.
Auch spazieren gehen, den Körper in Bewegung setzen ist schon hilfreich. Gerade wenn
man aufgrund der Beschwerden vielleicht lange rumgelegen hat.

Es braucht Zeit. Man sollte sich nicht zu sehr runterziehen lassen wenn Rückfälle auftreten,
sondern eher daran denken das es ja schon mal besser war. Also ist dieser Zustand auch möglich.

Tipp:
1. Atlantomed (Auch ein drittes oder viertes Mal. Aber immer mit genügend Abstand. 6 Monate oder mehr) in Verbindung mit CMD.
2. Osteopathie
3. CMD-Kieferorthopäden aufsuchen

Zusätzlich:
4. LNB
5. manuelle Therapie
6. Evtl. Dorn Therapie, Fazientherapie ... alles mal ausprobieren

Untersuchungen:
- Upright-MRT (wobei dort eine atlassubluxation nur sehr schwer zu sehen ist. Aber mit unter kann so eine Aufnahme dennoch hilfreich sein)
- DVT Aufnahme vom Altas / Kiefer.
Benutzeravatar
Anneli
Beiträge: 14
Registriert: 12/09/2017, 10:51
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Terez hat geschrieben:Danke für deine Antwort Stefan! Inzwischen habe ich ein sehr gutes Körpergefühl und wenn mal der Kiefer mit betroffen ist und schmerzt, kommen die Schmerzen vom Nacken. Das spüre ich ganz deutlich! Ich war vor der Korrektur bei Zahnärzten und habe CMD abklären lassen. CMD konnte nie bestätigt werden und meine Beschwerden waren für das Symptombild eher untypisch.

Inzwischen ist der Schwindel wieder zurück, außerdem bin ich erschöpft und habe ab und zu starke Nackenschmerzen. Ich weiß gerade nicht, was das beste für meine HWS ist. Wie bereits gesagt, bin ich noch in Osteopathischer Behandlung und habe 5 Sitzungen FDM abgeschlossen. Meine Körperstatik war lange Zeit aus dem Lot und mein Kopf stand deutlich nach rechts. Das hat sich nach der AK erheblich verbessert, allerdings ist die Muskulatur der rechten Seite verkürzt, insbesondere an der HWS und im Schulterbereich. Wenn ich nun die Übungen nach Liebscher & Bracht durchführe, ist die Übung viel zu anstrengend für diese Muskulatur und ich leide wieder an Schmerzen.

Am meisten belastet mich jedoch der wieder aufgetretene Schwindel, was mit Sicherheit in Zusammenhang damit steht.

Nochmal zusammenfassend: die Beschwerden habe ich sehr deutlich seit einem Jahr. Kopfschmerzen und Rückenschmerzen und sonstige Beschwerden bestehen seit dem Kindesalter. Meine Korrektur war am 23.09.2017.

Können das noch immer Nachwirkungen der Korrektur sein?

Danke für Eure Mithilfe!

Hi Terez,

ich würde wie Stephan auch vermuten dass da was mit dem Kiefer nicht stimmt, vielleicht kannst du deinen FDM Therapeuten einmal bitten, sich die Faszien vom Kiefer anzuschauen oder du suchst selber mal nach empfindlichen Triggerpunkten. Es muss nicht immer so krass sein wie mein Vorredner das beschreibt. Eine DVT Aufnahme könnte hilfreich sein, aber auf der anderen Seite hast du jetzt gerade mal 8 Wochen hinter dir. Faszien und Bindegewebe brauchen mehrere Monate um sich dauerhaft anzupassen. Ich würde nochmal Kontakt zu deinem AT aufnehmen und fragen ob ein DVT angebracht ist.
Vielleicht auch mal einen Check der Blutwerte, Vitamin D , B etc...ob da alles passt. Gerade jetzt im Winter haben wir eigentlich alle einen chronischen Vitamin D Mangel , und gerade jetzt braucht dein Körper die Nährstoffe. Mir geht es jetzt 5 Wochen nach der Korrektur ähnlich wie dir, es gibt ups and downs aber Tendenz ist (noch) positiv. Ich behandele jeden Abend fleissig selber die Triggerpunkte am Kiefer, weil der sich ja auch wieder umstellen muss, und habe mit Sport an Geräten begonnen unter Physiotherapeutischer Aufsicht. Das tut wirklich gut, und unglaublicherweise hilft das Krafttraining bei mir besser gegen die Verspannungen als irgendwelche Dehnübungen. Vielleicht solltest Du das anstatt LNB mal andenken, denn nicht für jeden ist Dehnen gut ( ich bin hypermobil zb da ist Dehnen oder das übliche Schulter Nacken Yoga Gift ) . Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden , Deine Leidensgenossin aus NRW :D
Benutzeravatar
Terez
Beiträge: 23
Registriert: 28/09/2017, 8:10
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Danke ihr beiden für eure Meinungen. Aber am Kiefer habe ich überhaupt keine Schmerzen! Nur wenn es vom Nacken strahlt und dann sind es keine Schmerzen, sondern muskuläre Verspannungen, die aber nicht so schlimm sind. Zumindest brauche ich deswegen keine Meinung von einem Zahnarzt. Bis jetzt jedenfalls nicht. Toi Toi Toi! Meine Osteopathin behandelt außerdem Cranio Sacral, d.h. alles am Schädel.

Tatsächlich habe ich auch schon bemerkt, dass mir manchmal Kraftübungen besser helfen als Dehnübungen (obwohl ich Yoga Lehrerin bin). Bei Dehnung meines Körpers verbrauche ich unglaubliche Energie, was mir meine Ressourcen nimmt.

Ich nehme außerdem seit der AK täglich ein Vitamin Präperat und seit einer Woche noch ein Wasserglas mit Natron (natürlicher Entgifter).

@Anneli: Also übst du tatsächlich Krafttraining an Geräten?

Ich will meinen Körper nicht überfordern und suche daher ständig nach meiner optimalen Bewegungseinheit oder Krafteinheit. L&B ist in meinem Fall nicht das Richtige. (Nach einer Woche kontinuierlicher Einheit hatte sich mein verkürzter Muskel an der HWS so zusammengezogen, dass ich tagelang Kopfschmerzen hatte).

Wie kann ich meine verkürzte Muskulatur aufdehnen ohne meinen Körper nicht zu überanspruchen?
Sonst Ideen?

LG
Teresa
Benutzeravatar
Stefan_R
Beiträge: 228
Registriert: 28/08/2012, 14:49
Wohnort: Berlin
Mi piace ricevuti: 1 volta
Kontaktdaten:

Re: Vagusnerv irritiert, Symptome wieder da

Ich bleib bei CMD. Viele CMD patienten haben keine oder wenig Kieferschmerzen, dafür
aber eben Nackenscherzen, Rückenschmerzen. Und gerade wenn dein Hals / Kopf nicht gerade ist,
und das schon seit der Kindheit sollte man CMD mitbehandeln.

Und eine richtige CMD Kieferkorrektur ist nicht vergleichbar mit einer Cranio-Sacral-Therapie
einer Osteapthin. Das hilft. Aber meiner Meinung nach immer nur kurzfristig.

Das was du beschreibst kenne ich gut. Das man Muskeln dehnt... und man hat
das Gefühl danach ziehen die sich mehr zusammen als vorher... und man hat dann
noch schlimmer Kopfschmerzen. Und das tagelang. Bei mir spielte es keine Rolle
was ich machte. Einkäufe tragen. Liegestütze, LNB, Rückenschule.
Dennoch lohnt es sich dran zu bleiben, aber darauf zu achten das keine schweren Rückfälle
auftreten. Also sich nicht auspowern bei Übungen. Aber es stimmt schon...
da muss jeder das eigene Maß finden.

Statt LNB Übungen zu machen kann man auch überlegen zu einem LNB Theraeuten zu
gehen und sich manuell behandeln zu lassen. Das ist auch noch mal anders.. als die Übungen.
Ansonsten bleibe ich bei dem Tipp mit CMD, selbst wenn man "nur" leicht Kieferverspannengen
hat, oder sogar gar keine Kieferschmerzen. Wenn der Atlas schief stand und korrigiert wurde,
und man bei den Vorher/Nachher aufnahmen eine veränderung sieht... das der Hals gerader
ist, der Körper aufrechter steht, dann sollte man auch den Kiefer mit behandeln lassen.

Gibt es Symptome wie Kloßgefühl?, oder verengte Brust? Oder verpsanntes Zwerchfell?
Oder nicht nur Nackenschmerzen... sondern Verspannungen im Halsbereich. Auch seitlich,
und vielleicht ab und zu vorne. Das sind alles kleine Hinweise das CMD wichtig wäre. Aber
auch wenn du die Symptome nicht hast. Und nur "nackenschmerzen" und "zuzsammenziehen" ..
und Rückfälle .. Kopfschmerzen kommen u 90% von Verspannungen, und von der oberen HWS.
Und CMD setzt genau da an. Kannst dir ja noch mal die links zu CMD genauer anschauen.
Generell bin ich auch eher dafür nicht zu viel machen zu lassen. Ich kann nur sagen das
CMD mir noch mal extrem geholfen hat was Kopfschmerzen / nackenschmerzen angeht.
Antworten

Zurück zu „💥 REAKTIONEN nach Atlaskorrektur“